Fasten- die effektivste Methode der Verjüngung, die es gibt

29. Februar 2020

Dank den Errungenschaften der Zivilisation steht uns Nahrung rund um die Uhr zur Verfügung- Gott sei Dank! Doch leider ist unser Stoffwechsel von der Evolution her nicht auf regelmäßige Nahrungsaufnahme programmiert sondern auf längere Essenspausen.

Das eigentliche Problem bei häufigem Essen entsteht auf der Ebene unserer Zellen und deren Funktionseinheiten, den Zellorganellen. Diese werden ständig erneuert, wofür die entsprechenden Baustoffe benötigt werden. Werden diese Baustoffe über die Nahrung regelmäßig neu angeliefert, so werden auch diese genutzt. Eigentlich prima, müsste man meinen.

Nun fällt aber in jeder Zelle auch Abfall an, z.b. Eiweißmoleküle, die falsch gefaltet wurden. Im Laufe der Zeit werden unsere Zellen immer voller und voller davon, ganz so wie ein Zimmer, in welches immer nur neue Möbel hinein- nie aber alte oder kaputte hinaus gebracht werden. Die Folgen kann man sich leicht ausmalen- das Zimmer wird unbewohnbar.

Auf Zellebene bedeutet das, dass die Funktionen nicht mehr optimal laufen können. In der Folge entstehen u.a. das, was wir als Zivilisationskrankheiten kennen:

Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes Typ II, chronische Entzündungen, Krebs etc.

Was aber geschieht nun beim Fasten? Erhält der Körper über einen längeren Zeitraum keinen Nachschub an Baumaterial, beginnt in den Zellen ein wundersamer Prozess: die sog. Autophagie.  Es bedeutet, dass in der Zelle alte, beschädigte Stoffe abgebaut, in ihre Einzelteile zerlegt und diese wieder zum Aufbau neuer Zelllorganellen verwendet werden. Das große Reinemachen hat begonnen.

Die Autophagie läuft unser Leben lang ab, wird aber mit zunehmendem Alter immer weniger. Durch Fasten, aber auch durch Sport und anderer Faktoren kann diese wieder auf Hochtouren gebracht werden.

Wie lange nun die Nahrungskarenz sein muss, um diesen Prozess in Gang zu setzten, darüber ist sich die Wissenschaft noch nicht ganz einig. Die Spanne reicht von 12 - 72 Stunden.

Wer sich eine besondere Verjüngungskur gönnen möchte, der kann sich, nach Rücksprache mit dem Hausarzt, einem 7-10 tägigen Heilfasten ( z.B. nach Buchinger) unterziehen. Dieses kann in Eigenregie zuhause unternommen werden oder man nimmt eines der zahlreichen Angebote verschiedenster Anbieter hierzu in Anspruch. Der Vorteil hierbei ist der Abstand, den man zum Alltag gewinnt und die durchgehende Anwesenheit eines Fastenleiters, welcher einem durch eine mögliche Fastenkrise hilft.

Im Anschluss noch einige Links zu interessanten Fernsehbeiträgen zum Thema Fasten als Heilmittel:

https://www1.wdr.de/mediathek/video-ist-fasten-gesund-100.html

https://www.arte.tv/de/videos/043980-000-A/fasten-und-heilen/

 

 

Zurück